FANDOM

Viele, eigentlich sogar fast alle, Produkte enthalten irgendwelche Hilfsstoffe, welche auf Grund der geringen Menge, oder weil sie nicht mehr enthalten sind nicht aufgeführt sein müssen. Viele hiervon, bspw. Gelantine zuum Klären von Säften, sind tierischer Herkunft. Selbst wenn "vegan" daraufsteht, können solche Hilfsstoffe enthalten sein (gilt nicht für die Vegan-Blume!). Deshalb kann man sich nur mit einer Produktanfrage (PA) beim Hersteller sicher sein.

Was sollte in einer PA stehenBearbeiten

In einer Produktanfrage sollten folgende Fragen vorkommen, einige sind je nach Produkt aber nicht nötig:

  • gibt es überhaupt nicht aufgelistete Inhaltsstoffe? Wenn ja: Welche und welcher Herkunft (tierisch? pflanzlich?)?
  • wurden Hilfsstoffe verwendet, die nicht mehr im Endprodukt enthalten sind (bei Saft, Wein, Essig bspw. Gelantine)? Wenn ja: Welche und welcher Herkunft (tierisch? pflanzlich?)?
  • wurden Tierversuche im Rahmen der Qualitätskontrolle oder zur Entwicklung des Produktes durchgeführt? Wurden Versuche mit tierschen Stoffen (Wachmittel: Blutflecken bspw.) zur Qualitätskontrolle / Entwicklung durchgeführt? 
  • wurde die Verpackung mit kaseinhaltigem Klebstoff verklebt?
  • stammt der Zucker von einem im Ausland ansässigen Hersteller? Wenn ja: Wurde er mit Tierkohle entfärbt? Wenn unbekannt: Wer ist der Hersteller des Zuckers?
  • weitere Fragen, darunter fällt auch, ob pflanzliche Fette auch Palmöl beinhalten, etc.

Beispiel-PABearbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lebe nun schon seit geraumer Zeit vegan, das heißt ich verzichte aus ethischen Gründen auf jegliche Produkte für die Tiere gefangen, gehalten, ausgebeutet oder getötet werden, also z.B. Honig, Echt-Wolle, Leder, Milch.

Deshalb hätte ich einige Fragen zum Produkt Produkt. Es ist auf Grund der Zutaten (Zutaten hier auflisten) potentiell vegan.

Bitte erklären Sie mir,

1) ob in diesem Produkt nicht aufgelistete Inhaltsstoffe (sehr geringe Mengen o.Ä.) enthalten sind. Wenn ja welche und stammen diese aus tierischer oder pflanzlicher Herkunft?

2) ob  Hilfsstoffe während der Produktion verwendet worden sind, welche im Endprodukt nicht mehr nachweisbar enthalten sind. Wenn ja um welche handelt sich und stammen diese aus tierischer oder pflanzlicher Herkunft?

3) ob Tierversuche im Rahmen der Entwicklung und / oder der Qualitätskontrolle durchgeführt wurden. Hierunter verstehe ich auch, Versuche welche nicht an lebenden Objekten durchgeführt wurden oder bei denen nur Teile verwendet wurden, wie beispielweise tierische Stoffe bei der Erprobung von Waschmitteln.

4) ob die Verpackung mit kaseinhaltigem Klebstoff verklebt wurde, sofern es Ihnen bekannt ist.

5) ob der verwendete Zucker von einem im Ausland ansässigen Hersteller stammt und wenn ja, ob er mit Tierkohle entfärbt was wurde. Falls es sich um einen ausländischen Hersteller handelt, sie aber nicht wissen, ob er mit Tierkohle entfärbt wurde, nennen Sie mir bitte den Hersteller!

6) wie die Zusammensetzung der "pflanzlichen Fette und Öle" aussieht und ob Palmöl bzw. Palmfett verwendet wurde.

Falls sie weitere Produkte herstellen, welche (potentiell) vegan sind, wäre ich über Informationen natürlich erfreut. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Hans Sarpei

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki